Friedlicher Protest

Friedlicher Protest

 

Foto und Text: Samir El Hannaoui

 

Als Reaktion auf das brutale Vorgehen der Polizei gegen Demonstranten nach der angefochtenen Wiederwahl des langjährigen Präsidenten Alexander Lukaschenko nahmen belarussische Frauen starke Friedenssymbole an, um die Proteste fortzusetzen. Weiß gekleidet und Blumen geschmückt marschierten sie und bildeten Solidaritätsketten in den Straßen von Minsk. Demonstranten, die Polizei Blumen und Luftballons anboten, füllten die Straßen von Minsk inmitten weit verbreiteter Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl des autoritären Alexander Lukaschenko. Diese friedlichen Demonstranten halten Fotos von verwundeten Demonstranten hoch und zeigen Blumen und Luftballons, um ihre Unterstützung für die Opposition zu zeigen. Mehr als 33.000 Menschen wurden seit der Wahl festgenommen, und mehrere Personen werden immer noch als vermisst gemeldet, nachdem Anhänger der Opposition auf die Straße gegangen waren, um eine faire Wahl zu fordern. Der Besitzer eines Ladens in Weißrussland, der Blumen an Demonstranten verteilte, wurde so stark zugerichtet, dass er kaum noch gehen konnte und die Polizeistation mit einem Krankenwagen verlassen musste. Er habe eine Kopfverletzung und eine gebrochene Nase erlitten.